une service d'anarchafeminist bluecross


demo...
2002
  • am 28.september
  • am 6.juli in berlin
  • ...friedrichshain



    september:
    "Gib mir einen Mann, weil ich immer noch nichts kann"
    28.09.2002 - Frauenspassdemo (Teil 2) um 15:00h
    am Boxhagener Platz in Berlin/ Friedrichshain

    Schluss mit dem Gefasel von Emanzipation oder gesellschaftlicher Konstruktion der Geschlechter! Lasst uns kämpfen für ein Recht auf Magersucht, auf häusliche Gewalterfahrung, auf eine Identifikation über unseren Mann, weil wir ohne Männer nichts sind!

    info auf [www.gender-killer.de]
    vorbereitungstreffen: am 12.9. um 17:30 in der [schliemann 40]


    juli:
    Gib mir einen Mann, weil ich sonst nichts kann!
    Am 6. Juli gab es in Friedrichshain einen Unmutsäusserungsmarsch über die bestehenden patriarchalen Verhältnisse in Form einer Frauenspassdemo.

    Um 15 Uhr folgte eine große Menge Frauen dem Aufruf "Gib mir einen Mann, weil ich sonst nichts kann". Der eigentliche Beginn der Demo sollte um 15 Uhr sein aufgrund von technischen Schwierigkeiten wurde der endgültige Demostart auf 16 Uhr verlegt. Der Stimmung machte das nichts aus. Denn durch die regen Reaktionen der Boxhagenerplatz Besucher hatten die Frauen allerhand zu tun, wie z.B. Steinwürfe abzuwehren die von Männern als Protest den Frauen um den Kopf geschleudert wurden. Da das aber nur Ausdruck patriachaler Strukturen ist, genauso wie die hilfreichen Bemerkungen der männlichen Polizeibeamten oder der anderen Passanten, intressierten wir Frauen uns eher weniger für das Geschehen, schließlich wurde niemand verletzt und die Sprüche oder ähnliche sind Frauen gewohnt aus der alltäglichen sexistischen Diskrimminierung. Noch vor dem Beginn feierten sich die Frauen selber mit reichlich Frei-Sekt..
    Beginn der Demo mit über einer Stunde Verspätung. Die Stimmung war gut, feuchtfröhlich und ausgelassen. Durch erneute technische Defekte konnte der Abschlußredebeitrag, sowie andere nette Gags nicht an das Ohr der Öffentlichkeit gelangen.

    Da außerdem das Nahziel von 30 Frauen um 4 Frauen unterboten wurde, wird es nach der Sommerpause diese Aktion noch einmal geben. Diesmal wird das Ziel von 50 Demoteilnehmerinnen angepeilt, um in satirischer und überspitzter Art und Weise das Thema Patriarchat zu thematisieren. Vielleicht versteht so der/die eine oder andere, dass das Patriarchat immernoch existent ist.

    von barbie aus [indymedia]


    Gib mir einen Mann, weil ich sonst nichts kann
    FRAUENSPAßDEMO Samstag 28.SEPTEMBER 2002
    FRAUENSPAßDEMO Samstag 6.JULI 2002
    15:00 Uhr - Boxhagener Platz - Berlin Friedrichshain

    Kommt in den TussiBlock oder den MuttiBlock!
    Kämpft für ein Recht auf häusliche Gewalterfahrungen!
    Vergesst eure Kotztüten nicht!!

    mit companeir@s von
  • der Gruppe M.A.N.U.E.L.A.
  • den Frauen der Autonomen Antifa Nordost Berlin [AANO]
  • der Gruppe GESCHLECHT IST KONSTRUIERT [GIK]
  • the rudegenderkillAs
    the home of the rudegenderkillAs... smash patriarchy!




  • the
    rudegenderkillAs